Alle Studierende der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg können ein Härtefall beantragen.
Bei einem erfolgreichen Antrag auf einen Härtefall erfolgt die Rückerstattung des Großteils der Semestergebühren für das aktuelle Semester.
Für einen Antrag auf einen Härtefall sind folgende Dokumente notwendig:
Bei ausländischen Studierenden zusätzlich:
Der erste Schritt des Antragsprozesses liegt im Ausfüllen des Antragsformulars, welches auszufüllen ist und mit den notwendigen Dokumenten per E-Mail an hopo@asta.h-brs.de zurücksenden. Gibt es unsererseits keine Rückfragen oder Nachforderungen an Unterlagen, so wird der Antrag dem Häretefallausschuss vorgelegt, welcher dann auf seiner nächsten Sitzung über diesen Antrag berät.
Wird der Antrag angenommen, kann die Rückzahlung der beschlossenen Teile der Semestergebühren in Auftrag gegeben werden.
Die nächsten Sitzungen finden an folgenden Terminen statt:
Montag, 16.12.2024 19 Uhr
Montag, 13.01.2025 18 Uhr
Die Unterlagen müssen spätestens 10 Tage vor der Sitzung vollständig an hopo@asta.h-brs.de gesendet werden.
Fragen & Anträge gerne per Mail an hopo@asta.h-brs.de
Der AStA ist dazu da, die Interessen aller Studierenden der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg zu vertreten. Außerdem können wir Euch bei Veranstaltungen, die ihr z.B. im Fachschaftsrat oder mit anderen Studierenden geplant habt, unterstützen. Zudem ist der AStA zuständig für das Sportprogramm der Hochschule.
Grantham-Allee 20
53757 Sankt Augustin
C001 in Sankt Augustin
G103 in Rheinbach
info@asta.h-brs.de