HoPo & Soziales

Kontakt per Mail
E-Mail-Adresse

Das Referat für Hochschulpolitik und Soziales vertritt und berät Euch bei folgenden hochschulpolitischen und sozialen Themen:

Bei finanziellen Notlagen kannst du dich gerne an uns wenden. Wir helfen dir gerne weiter und geben dir die Möglichkeit ein Darlehen bei uns aufzunehmen. Alle weiteren Informationen dazu findest du hier.
Bei BAföG-Anträgen wendest du dich bitte direkt an das BAföG-Amt oder besuchst deren Seite: www.bafög.de.

Solltest du juristische Schwierigkeiten im Hinblick auf dein Studium haben oder die dein Privatleben betreffen und damit dein Studium Schaden zufügen, dann versuchen wir dir zu helfen. Du bekommst von uns einen Gutschein für eine halbstündige Rechtsberatung. Mit diesem kannst du dann einen Termin mit unseren kooperierenden kompetenten Rechtsanwälten aufsuchen und dich beraten lassen.

Der AStA ist der Vertragspartner mit den Verkehrsbetrieben (VRS und Deutsche Bahn). Solltest du Fragen zum Ticket haben, dann wende dich ans uns.

Eine Übersicht über die Tarifbestimmungen vom NRW-Semesterticket findest du hier.

Aus bestimmten Gründen kannst du einen Antrag auf Rückerstattung des Semesterbeitrages bzw. des Semestertickets stellen. Die aktuellen Informationen dazu findest du hier.

Skip to content